Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Erster Vorstand Carina Böse eröffnete am Samstag, 14.01.2023 um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Vertreter der Gemeinde Herrn Nußbaumer und Franz Wippenbeck, Herrn Pfarrer Schober sowie alle Ehren- und Vereinsmitglieder.

Mit einer Schweigeminute wurde den fünf, seit der letzten Versammlung verstorben Mitgliedern gedacht.

Sie berichtete über ein, nach den Corona-Einschränkungen wieder vollgefülltes, Vereinsjahr. Nach der Maiandacht in Birnkofen fanden drei Gründungsfeste am Ort statt. Auch konnte endlich wieder ein Vereinsausflug stattfinden. Gemeinsam mit Mitgliedern des Trachtenvereins Pfeffenhausen und des Trachtengaus Niederbayern, konnte der befreundete Volkstanzverein in Hambach besucht werden. Die Kirta-Feier im Oktober war genau so gut besucht, wie das Altbayerische Adventsingen und die Christbaumversteigerung. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Adlkofen wurden beim Adventsingen Lieder gesungen und auch der Brauch des „Kletznklopfa“ konnte wieder auferleben. Sie bedankte sich bei allen helfenden Händen.

Im Anschluss berichteten die Kassiere Hildegard Schmerler und Heinrich Böse. Die Kassenrevisoren empfahlen die Entlastung, welche die Versammlung per Handzeichen bestätigte.

Der Jugendleiter Robert Ostner freut sich über die vielen Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen und bedankte sich bei Kathi Ecker und Verena Wagensonner u.a. für die Durchführung der Tanzproben. 1. Vortänzer Reinhold Holmer bedankte sich für die Treue der Tänzerinnen und Tänzer – über die Coronazeit gab es keine „Verluste“, was nicht selbstverständlich sei. Karina Streule, Musikleiterin, berichtete u.a. von sehr vielen positiven Rückmeldungen, auch von den teilnehmenden Gruppen, zum Adventsingen.

Herr Nußbaumer als Vertreter der Gemeinde richtete ein Grußwort an die Anwesenden, gefolgt von Herrn Pfarrer Schober. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit und die vielen Veranstaltungen und betonten, dass der Trachtenverein so das Gemeinde- und Pfarrgemeinde-Leben bereichert.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Mitglieder geehrt werden.

Bild: 1. Vorstand Carina Böse, Franz Wippenbeck (25 Jahre), Georg Höfelschweiger, Franz-Xaver Drexlmaier, Elisabeth Saller und Johanna Vielhuber (alle 50 Jahre), Pfarrer Johann Schober (10 Jahre) und 2. Vorstand Verena Wagensonner.

Fünf Neuaufnahmen konnten von der Versammlung bestätigt werden.

Nach den Hinweisen auf die stattfindenden Veranstaltungen und die Seniorennachmittage beschloss Carina die Sitzung und wünschte allen einen guten Heimweg.