Der Heimat- und Trachtenverein im Jahreskreis

Im Januar treffen sich die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung.

In der Fastenzeit geben Musik-, Gesangs- und Tanzgruppen am Heimatabend ihr bestes.

Am ersten Mai wird traditionell jährlich der Maibaum an der Ortseinfahrt aufgestellt.

Im Mai wird auch an der Marienkapelle in Birnkofen eine Maiandacht mit anschließendem Grillfest abgehalten.

Im Juni und Juli finden meist Trachtenfeste in niederbayerischen Raum statt, die wir besuchen.

In den großen Ferien wird mit den Kindern und Jugendlichen ein verlängertes Wochenende mit Ferienprogramm gestaltet.

Die Erwachsenentanzgruppe unternimmt jedes Jahr im September ein gemeinsames zwangloses Wanderwochenende.

Die Kirtafeier findet immer am Kirchweih-Samstag im Vereinslokal statt.

Am ersten und zweiten Adventwochenende findet alle zwei Jahre die Krippenausstellung statt.

Um den 6. Dezember kommt der Nikolaus zu den jungen Trachtlern.

Der Verein bietet auch einen Nikolausdienst für alle an.

Im Dezember haben wir immer unsere Weihnachtsfeier.

Am Sonntag nach der Weihnachtsfeier wird in der Kirche den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Im zwei jährigen Rhythmus findet in der Pfarrkirche das „Altbayerische Adventsingen“ statt.

Letzte Weihnachtsgeschenke können in der Christbaumversteigerung erworben werden.