Kategorien
Allgemein

30. Altbayerisches Adventssingen

Zum 30. Mal fand am Samstag das Adventssingen des Heimat- und Trachtenverein Adlkofen e.V. in der Pfarrkirche St. Thomas in Adlkofen statt.

Rudi Kessler führte durch das besinnliche Programm und las zwischen den Musikstücken weihnachtliche Geschichten. Staad wurde es, als das Adlkofener Bläserquartett die Veranstaltung eröffneten. Gemeinsam mit den Ledawix-Alphornbläsern und der Klarinetten-Musi stimmten die Geschwister Streule und die Druck-Zupf-Musi auf die Weihnachtszeit ein.

Kinder des Trachtenvereins und der Grundschule Adlkofen bereicherten den Abend mit Liedern in Mundart.

Die Zusammenstellung des Programms erfolgte durch die 1. Musikleiterin Karina Streule.

Herr Pfarrer Monsignore Schober konnte eine große Anzahl Gäste in der Pfarrkirche begrüßen. Er wies darauf hin, dass die Musik als Verbindung zwischen Himmel und Erde gesehen werden kann. Er beendete seine Gedanken mit folgenden Worten: „Singe und gehe voran“, sagt der heilige Augustinus. Das wünsche ich unseren Sängerinnen und Sängern sowie den Instrumentalisten und Instrumentalisten, dass ihr Singen und Spielen uns in diesem Advent weiter voranbringe und dass wir in unserer Pfarrkirche auch auf diese Weise immer wieder die Verbindung von Himmel und Erde erfahren.

Erster Vorstand Carina Böse bedankte sich bei Herrn Pfarrer Schober für die Überlassung der Kirche, allen Mitwirkenden und bei den Gästen und Zuhörern für Ihr Kommen und wünschte allen Anwesenden ein besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2023 Gesundheit und Gottes Segen.