Heimatabend 2014

Bodenständige Musi, Tanz und Mundart beim Heimatabend des  Trachtenverein Adlkofen.

Am vergangenen Samstag  fand im Saal des Gasthauses Geltinger in Reichlkofen der traditionelle Heimatabend des Heimat und Trachtenverein Adlkofen statt. Die Oakarer Musikanten leiteten den Abend mit zünftiger Blasmusik ein.
Erster Vorstand Carina Böse  begrüßte alle anwesenden Gäste aus Nah und Fern. Besonders konnte Carina, die Ortsvereine DJK, Partnerschaftsverein, Kapellenbauverein und die Siedlervereinigung begrüßen. Carina Böse begrüßte die ARGE Trachtenvereine, besonders die Patenkinder aus Vilsheim. Carina begrüßte den ersten Gauvorstand Bernd Walter mit Gattin, sowie den zweiten Bürgermeister Hans Kargl, und Gemeinderat Helmut Steinmeier und übergab das Wort an den Gstanzlsänger Schos Nickl.
Georg Nickl konnte durch seine passenden Gstanzl, Witze und Sprüche für Begeisterung sorgen. Mitwirkende des Abends waren: Die Tiefenbacher Stubenmusi, die Wimbauern Dirndl, die Gruppe Bavarioso, Christoph Krenn spuite di Tänz. Die Kinder, Jugend und Erwachsenentanzgruppe des Vereins.
Während der Darbietungen stellte Schos Nickl die einzelnen Gruppen vor und Maria Schloder untermalte die Veranstaltung mit Geschichten und Sprücherl rund um Ostern.
Alle Akteure, besonders die Kinder und Jugendtanzgruppe konnten  großen Beifall ernten.  Auch die Oakarer Musikanten konnten viel Stimmung in den Abend bringen.
In der Pause wurden durch ersten Gauvorstand Bernd Walter und Vorstand Carina Böse die Ehrung für verdiente aktive Mitglieder vorgenommen.
So konnte Carina für 40 jährige aktive Mitgliedschaft beim Verein Brigitte Ertl ehren. Die Urkunde und die Ehrennadeln wurden Ihr vom ersten Gauvorstand Bernd Walter überreicht, die Nadeln angesteckt.  Brigitte Ertl bekam von Carina Böse einen Blumenstrauß, sowie einen Keramikteller mit Trachtenpaar. Bernd Walter brachte noch die Grüße des Gaues vor und bedankte sich für die rege Arbeit des Heimat und Trachtenverein Adlkofen. Carina bedankte sich bei Brigitte nochmals für die langen Jahre der Treue zum Verein.

Der zweite Teil des Heimatabends wurde wiederum von den Oakarern eingeleitet. Die Musiker und Sänger sowie Gstanzlsänger Schos Nickl  und Maria Schloder mit Ihren Gschichtln konnten die anwesenden Gäste begeistern. Für alle Anwesenden war es wieder ein sehr schöner und erlebnisreicher Abend.
Zum Schluss bedankte sich erster Vorstand Carina Böse bei allen Musikanten, Tänzer und dem Sprecher für den gelungen Abend.
Carina überreichte der Jugendleiterin Christl Wagensonner und der Musikleiterin Karina Streule für die Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr einen Blumenstrauß.

Die Bilder zeigen die geehrte Brigitte Ertl mit Gauvorstand Bernd Walter, sowie die Kindertanzgruppe mit Vorstand Carina Böse während der Begrüßung.