Krippenausstellung 2013

26. Krippenausstellung des Heimat und Trachtenvereins Adlkofen eröffnet.

Am Samstag eröffnete zweiter Bürgermeister Hans Kargl gegen14:00 Uhr die
26. Krippenausstellung des Heimat und Trachtenvereins in der Schule.
Zur Einstimmung spielte die „Familienmusik Heim“ Adventliche Weisen.

Erster Vorstand Carina Böse begrüßte die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern. Im Besonderen:  zweiten Bürgermeister Hans Kargl, Gemeinderätin Rosemarie Maurer,Rektorin Schranner, Pfarrer Monsignore Schober, und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Huber. Carina bedankte sich bei der Gemeinde und der Schule, dass uns die Räumlichkeiten wieder zur Verfügung gestellt wurden. Carina Böse bedankte sich auch bei den vielen Helfern, den Musikanten, sowie den Kindern für die vielen Bastelarbeiten. Carina übergab das Wort an
zweiten Bürgermeister Kargl. Hans erwähnte, dass der Heimat und Trachtenverein den
Namen Adlkofen schon weit über die Grenzen getragen hat. Weiterhin bemerkte Hans Kargl, dass

durch die Krippenausstellung jeder sich auf die besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmen kann,

dies wird in der hektischen Zeit immer wichtiger. Die Krippenausstellung währe nun schon eine

feste Einrichtung im Advent, die nicht mehr wegzudenken währe. Kargl dankte allen

Verantwortlichen für die Mühen der Vorbereitung und Durchführung und wünschte der

Ausstellung einen großen Erfolg.

Rektorin Schranner bemerkte, das man in der Schule das Nahen der Krippenausstellung daran erkennt, wenn Heinrich Böse  mit seiner Mannschaft zum Aufbau am Freitagmorgen gegen 08:00 Uhr antritt. Frau Schranner sagte, dass Sie immer gerne die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, Kinder der dritten Klasse brachten Gedanken zum Schenken und zur Freude auf Weihnachten vor.  Rektorin Schranner wünschte ebenfalls der Veranstaltung einen guten Verlauf.
Herr Pfarrer Monsignore Schober gab einen Einblick in die Vorweihnachtliche hektische Zeit, und das man sich doch etwas Ruhe und Frieden gönnen sollte. Die Krippenausstellung trägt dazu bei.
Ausstellungsleiter Heinrich Böse bedankte sich bei allen Ausstellern, den ohne Sie könnte eine solche Ausstellung nicht stattfinden. Heini wies auf den Sinn der Adlkofener Krippenausstellung hin, das auch das Krippenbasteln eine Brauchtumssache sei und er sich freue, dass jährlich so viele Besucher und Interessenten sich in Adlkofen einfänden. Heinrich Böse erinnerte an die Krippenkameraden, die nicht mehr unter uns sind. Im letzten Jahr gingen die Krippenfreunde: Georg Dürmer, Konrad Wenig und der Zitherspieler Sepp Triller von uns. Böse bedankte sich bei der Gemeinde Adlkofen für die Übernahme der Kosten von Glühwein und Stollen am Eröffnungstag. Er wies noch auf die Bastelarbeiten der Jugend, die wieder mit viel Eifer und Engagement gebastelt hatten und den Kaffee und Kuchenverkauf hin und erinnerte, dass dieser Erlös wiederum den krebskranken Kindern zukommen wird. Unter Musikalischer Begleitung wurde die Krippenausstellung, voran: zweiter Bürgermeister Kargl, Rektorin Schranner, Gemeinderätin Maurer, Pfarre Monsignore Schober, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Huber, erster Vorstand Carina Böse und  Ausstellungsleiter Heini Böse eröffnet und besichtigt.
Die Ausstellung umfasst in diesem Jahr an die Einhundertsiebzig Krippen aller Baustile und Materialien, sowie Bilder die das Geschehen zu Bethlehem wiederspiegeln.
Die Ausstellung ist noch am Samstag den 07.12 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, sowie am Sonntag den 08.12 von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Für Gruppen ist die Ausstellung auch während der Woche nach einer Terminabsprache mit dem Ausstellungsleiter Heinrich Böse Telefon: 08707/1432 zu besichtigen