Bericht zum Heimatabend 2022

Bodenständige Musi, Tanz und Mundart beim Heimatabend des Trachtenverein Adlkofen

Am 09. April 2022 fand im Saal des Gasthauses Westermeier in Blumberg der traditionelle Heimatabend des Heimat- und Trachtenverein Adlkofen statt.

Die Bruckberger Dorfschmiedmusikanten leiteten den Abend mit zünftiger Blasmusik ein.

Erster Vorstand Carina Böse begrüßte alle anwesenden Gäste aus Nah und Fern. Besonders konnte Carina, zweiten Bürgermeister Bernhard Westermeier und Herrn Pfarrer Schober begrüßen. Carina begrüßte die Ortsvereine: Freiwillige Feuerwehr Adlkofen, den Sportverein, die Waldschützen, die Siedlervereinigung und die Landjugend. Carina Böse sagte grüß Gott den ARGE Trachtenvereinen, besonders den Patenkindern aus Vilsheim. Carina begrüßte alle Ehrenmitglieder des Vereins und übergab das Wort an die Sprecherin Friederika Haselbeck.

Friederika untermalte den Abend mit lustigen, aber auch besinnlichen aus dem Leben gegriffenen Gedichten und Sprüchen, führte durch das Programm und stellte die Gruppen vor.

Mitwirkende des Abends waren:

Die Bruckberger Dorfschmiedmusikanten, die Druck-Zupf-Musi, die Bachtalmusi, die Trachtenjugend- und die Erwachsenentanzgruppe. Das Duo Qetschenblech spuite di Tänz.

Alle Akteure, besonders die Kinder konnten großen Beifall ernten.  Auch die Bruckberger Dorfschmiedmusikanten konnten viel Stimmung in den Abend bringen.

Der zweite Teil des Heimatabends wurde wiederum von den Bruckberger Dorfschmiedmusikanten eingeleitet. Die Musiker und Sänger sowie die Sprecherin mit Ihren Gschichtln und Sprüchen konnten die anwesenden Gäste begeistern. Für alle Anwesenden war es wieder ein sehr schöner und erlebnisreicher Abend.

Zum Schluss bedankte sich erster Vorstand Carina Böse bei allen Musikanten, Tänzer und dem Sprecher für den gelungenen Abend.

Carina überreichte der Jugendleiterin Kathi Ecker und Verena Wagensonner, sowie der Musikleiterin Karina Streule für die Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr einen Blumenstrauß.