Krippenausstellung 2019

29. Krippenausstellung des Heimat und Trachtenvereins Adlkofen eröffnet

Am Samstag eröffnete erste Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer gegen 14:00 Uhr die 29. Krippenausstellung des Heimat- und Trachtenvereins im Pfarrheim.

Zur musikalischen Untermalung der Eröffnungsfeier spielte das Gitarren-Duo “ Sophi”. Erster Vorstand Carina Böse konnte folgende Ehrengäste begrüßten. Erste Bürgermeisterin Rosa Maria Mauerer, Herrn Pfarrer Monsignore Schober, die Schulleitung Frau Pollinger, Pfarrgemeinderatsvorsitzede Frau Huber, sowie den Ehrenbürger der Gemeinde,  Herrn Ernst Schröder. Ebenfalls begrüßte Carina die zahlreich gekommenen Gäste aus Nah und Fern.

Erste Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer begrüßte die Ehrengäste, die Vorstandschaft des Heimat- und Trachtenvereins, sowie die zahlreichen Gäste. Rosa-Maria erwähnte, dass der Heimat und Trachtenverein den Namen Adlkofen schon weit über die Grenzen getragen hat. Weiterhin bemerkte die Bürgermeisterin, dass durch die Krippenausstellung jeder sich auf die besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmen kann, dies wird in der hektischen Zeit immer mehr wegzudenken währe. Frau Maurer dankte allen Verantwortlichen für die Mühen der Vorbereitung und Durchführung und wünschte der Ausstellung einen großen Erfolg.

Herr Pfarrer Monsignore Schober gab einen Einblick in die Krippengeschichte und die Entstehung des Krippenbaus. Ebenfalls bemerkte Herr Pfarrer, dass trotz der Vorweihnachtlichen hektischen Zeit, man sich doch etwas Ruhe und Frieden gönnen sollte. Die Krippenausstellung trägt dazu bei, sich etwas zu besinnen.

Nach einer Musikalischen Überleitung begrüßte Stellvertretende Schulleiterin Frau Pollinger die Ehrengäste und Besucher. Frau Pollinger bemerkte, dass man in der Grundschule Adlkofen die Vereinsarbeit des Trachtenvereins gerne unterstütze und die Bastelstunden in der Vorweihnachtszeit, welche von Frauen des Vereins und den Schulkindern mit Ihren Lehren abgehalten wurden. Der Verkauf der Bastelarbeiten komme ja krebskranken Kindern zugute. Frau Pollinger wünschte ebenfalls der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Ausstellungsleiter Heinrich Böse bedankte sich bei allen Ausstellern, den ohne Sie könnte eine solche Ausstellung nicht stattfinden. Böse konnte in diesem Jahr den Vorsitzenden der Straubinger Krippenfreunde, welcher auch lange Zeit die Schriftführung des Bayrischen Krippenfreundes machte, Herrn Guido Scharrer mit Ehefrau begrüßen. Heini wies auf den Sinn der Adlkofener Krippenausstellung hin, dass auch das Krippenbasteln eine Brauchtumssache sei und er sich freue, dass jährlich so viele Besucher und Interessenten sich in Adlkofen einfänden. Böse bedankte sich bei der Gemeinde Adlkofen für die Übernahme der Kosten von Glühwein und Stollen am Eröffnungstag, bei Herrn Pfarrer Schober für die Überlassung des Pfarrheim. Er wies noch auf die Bastelarbeiten der Jugend, die wieder mit viel Eifer und Engagement gebastelt hatten und den Kaffee und Kuchenverkauf hin und erinnerte, dass dieser Erlös wiederum den krebskranken Kindern zukommen wird. Nach der musikalischen Untermalung durch das Gitarren-Duo „Sophi“ wurde die Krippenausstellung, voran: erste Bürgermeisterin Maurer, Schulleitung Pollinger, Pfarrer Schober, ersten Vorstand Carina Böse, Ausstellungsleiter Heini Böse, Ehrenbürger Schröder und Vorstand der Straubinger Krippenfreunde Guido Scharrer mit Frau eröffnet und besichtigt.

Die Ausstellung umfasst in diesem Jahr einhundertvierzig Krippen von achtzig Ausstellern, aller Baustile und Materialien, sowie Bilder die das Geschehen zu Bethlehem wiederspiegeln.

Am Sonntag konnte Ausstellungsleiter Böse den Landrat Herrn Dreier mit Gattin begrüßen. Herr Landrat war von der Vielfalt der Krippen, sowie der Gestaltung der Ausstellung sehr beindruckt. Die Ausstellung ist noch am Samstag und Sonntag geöffnet. Die Öffnungszeiten sind am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Für Gruppen ist die Ausstellung auch während der Woche nach einer Terminabsprache mit dem Ausstellungsleiter Heinrich Böse Telefon: 08707/1432 zu besichtigen.