Heimatabend 2017

Die Lederwix Tanzlmusi leitete den Abend mit zünftiger Blasmusik ein.

Erster Vorstand Carina Böse  begrüßte alle anwesenden Gäste aus Nah und Fern. Besonders konnte Carina, die Ortsvereine Freiwillige Feuerwehr Adlkofen, den Sportverein  und die Siedlervereinigung begrüßen. Carina Böse begrüßte die ARGE Trachtenvereine, besonders die Patenkinder aus Vilsheim. Carina begrüßte den ersten Gauvorstand Bernd Walter mit Gattin, die Fahnenmutter Traudl Wiesmeier und alle Ehrenmitglieder des Vereins und übergab das Wort an den Sprecher Alois Tremmel.

Alois untermalte den Abend mit lustigen, aus dem Leben gegriffenen Gedichten und Sprüchen, führte durch das Programm und stellte die Gruppen vor.

Mitwirkende des Abends waren: Die Lederwix Tanzlmusi, die Familienmusik Heim, die Hopfawinkl Musi, der Holzhäusl Dreigsang, der Pomp A Dur Dreigsang, der Böse Dreigsang, die Trachtenjugend- und die Erwachsenentanzgruppe. Christoph Krenn spuite di Tänz.

Alle Akteure, besonders die Kinder konnten großen Beifall ernten.  Auch die Lederwix Tanzlmusi konnte viel Stimmung in den Abend bringen.

Nach einer kurzen Pause wurden durch ersten Gauvorstand Bernd Walter und Vorstand Carina Böse die Ehrung für verdiente aktive Mitglieder vorgenommen.

In diesem Jahr standen zwei besondere Ehrungen an. So konnte Carina für 70 jährige aktive Mitgliedschaft beim Verein Ludwig Wiesmeier ehren. Eine solche Ehrung konnte der Heimat und Trachtenverein noch nie vornehmen. Ludwig ist das letzte Gründungsmitglied des Vereins und so wurde Ihm von Carina Böse ein extra für Ihn gefertigter Silbertaler mit Gravur für 70 Jahre Mitglied beim Verein übergeben.

Eine weitere Ehrung wurde durch Carina vorgenommen. Hans Ostner wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Carina übergab Hans die Ehrenurkunde und steckte ihm das Ehrenmitgliedsabzeichen an die Brust.

Carina bedankte sich bei beiden geehrten Mitgliedern für die langen Jahre der Treue und die viele geleistete Arbeit für den Verein.

Bernd Walter überbrachte die Grüße des Gaues und bedankte sich für die rege Arbeit des Heimat und Trachtenverein Adlkofen. Auch vom Gauvorstand konnte Ludwig eine Ehrenurkunde und ein Präsent entgegen nehmen. Selbst im Gau Niederbayern war eine Ehrung für 70 Jahre erstmalig. Bernd Walter bedankte sich beim Ludwig für die geleistete Arbeit im Verein und für den Trachtengau Niederbayern.

Der zweite Teil des Heimatabends wurde wiederum von der Lederwix Tanzlmusi eingeleitet. Die Musiker und Sänger sowie der Sprecher mit seinen Gschichtln und Sprüchen konnten die anwesenden Gäste begeistern. Für alle Anwesenden war es wieder ein sehr schöner und erlebnisreicher Abend.

Zum Schluss bedankte sich erster Vorstand Carina Böse bei allen Musikanten, Tänzer und dem Sprecher für den gelungenen Abend.